Nachruf HFM Roland Schober vom 24.07.2024

Am 24.07.2024 vormittags nahmen wir Abschied von unserem langjährigem Kameraden HFM Roland „Roli“ Schober.
Er wurde im 58. Lebensjahr, am 15.07.2024, leider viel zu früh aus unserer Mitte gerissen. Roland war ein hilfsbereiter Mensch und trat bereits am 04. Jänner 1981 bei der Jahreshauptversammlung der FF Ternitz-Pottschach bei.
Motiviert absolvierte er folgende Lehrgänge:
• Grundlehrgang
• ⁠Funklehrgang
• ⁠Atemschutzgrundlehrgang
• ⁠Atemschutzträgerlehrgang
und war in Folge Atemschutzgeräteträger

Weiters absolvierte er den Gruppenkommandantenlehrgang und den Maschinistenlehrgang.

Noch im Jahr 1981 wurde er Mitglied unserer Wettkampfgruppe und war in Retz erfolgreich dabei.

1997 wurde er zum Oberlöschmeister befördert und war Gruppenkommandant bis 2001. Nach Niederlegen seiner Funktionen war er Hauptfeuerwehrmann bis zu seinem Ableben.

Im Jahre 2023 wurde ihm, von unserem Kommandandten OBI Josef Teix, das Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit, auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen, überreicht.
Roli kam, trotz seiner Krankheit, noch regelmäßig ins Feuerwehrhaus und bescherte uns noch schöne Stunde in kameradschaftlicher Gemeinschaft.
Danke, Roli, für deinen Einsatz und du bist nicht von uns gegangen, sondern uns voraus.
Ein letztes „Gut Wehr“ – deine Kameraden!

An der Verabschiedung und seinem letzten Weg nahmen 19 Kameraden teil und erwiesen ihm die letzte Ehre.