Verkehrsunfall-Übung am 25.04.2025

Verkehrsunfall-Übung der Feuerwehren Pottschach und St. Johann bei starkem Regen
Am 25.04.2025 fand eine groß angelegte Übung der Freiwilligen Feuerwehr Ternitz-Pottschach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ternitz-St. Johann und dem ASBÖ Ternitz-Pottschach statt.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und fünf eingeschlossenen bzw. eingeklemmten Personen. Vier Personen galten als schwer verletzt, eine als leicht verletzt. Die Betreuung und Erstversorgung erfolgte durch den Rettungsdienst in Zusammenarbeit mit den Feuerwehrsanitätern.
Nach der Absicherung der Fahrzeuge konnten die eingeschlossenen Personen mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes und weiterer technischer Geräte beider Feuerwehren befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund der Lage auf der Landesstraße war eine Verkehrsregelung notwendig. Die Übung erstreckte sich über eine Dauer von rund zwei Stunden.
Als Übungsbeobachter fungierten BI Peter Reumüller und Marvin, unterstützt von Beobachtern des ASBÖ Ternitz-Pottschach. Besonders erfreulich war der Besuch von Bürgermeister Johann Hainfellner sowie zahlreicher interessierter Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.
Trotz des schlechten Wetters mit starkem Regen wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss lud Bürgermeister Hainfellner alle Beteiligten zu Speis und Trank ein.
Eingesetzte Kräfte:
-
Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Pottschach: 16 Mann, 3 Fahrzeuge
-
Freiwillige Feuerwehr Ternitz-St. Johann: 8 Mann, 3 Fahrzeuge
-
ASBÖ Ternitz-Pottschach: 8 Mann, 3 Fahrzeuge
-
Übungsdarsteller und Beobachter
Organisation: Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Pottschach
Webseite: www.ff-pottschach.at
🖊️ Verfasst von: SB Vorauer Rene