Brand in Prigglitz am 26.04.2025

Brand in Prigglitz: Unterstützung bei Wasserversorgung und Löscharbeiten

Am 26.04.2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Pottschach zu einem Brandeinsatz nach Prigglitz alarmiert. Bereits die Zufahrt gestaltete sich schwierig, da das Brandobjekt nur über einen schmalen Schotterweg erreichbar war.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Nebengebäude einer ehemaligen Wirtschaft in Vollbrand. Aufgrund der Wasserknappheit am Einsatzort wurden wir gemeinsam mit den anderen Feuerwehren beauftragt, die Wasserversorgung sicherzustellen. Dazu pumpten wir Löschwasser aus einem nahegelegenen Teich und unterstützten den Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge.

Zusätzlich standen unsere Kameraden unter schwerem Atemschutz im Einsatz, um gezielt Löschmaßnahmen durchzuführen und ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern.

Dank des schnellen und effizienten Einsatzes aller Kräfte konnte ein Totalverlust des Wohnhauses abgewendet werden. Die Brandwache und Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

Der Besitzer des Anwesens blieb glücklicherweise unverletzt. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird von der Polizei ermittelt.